Alle Emails

Risiko-Management eine vergessene Disziplin?
Zum Wochenende kommen wir zu einer fast vergessenen Disziplin, dem Risiko-Management. Wann haben Sie das letzte Mal die Risiken Ihres Geschäftsmodells...
Die Hack-Blitz-Diät
Das musste ich neulich einfach fotografieren: Die Hack-Blitz-Diät vereinigt alle Vorteile: überschaubarer Zeitraum, es dauert nur drei Tage,
Es ist kein Minimum Viable Product, wenn...
In letzter Zeit höre ich öfter Leute von ihrem “MVP” (minimum viable product) reden, und wenn ich dann etwas tiefer bohre, stellt sich heraus, dass...
Apropos Software Engineering: Starhopper
Von den richtigen Ingenieuren können wir Software-Leute einiges lernen… Zum Beispiel, dass ein “Big Bang”-Deployment eine schlechte Idee ist. Wenn das...
Customer Lifetime Value -- noch ein quantitatives Geschäftsmodell
Ein wichtiger Baustein für quantitative Geschäftsmodelle ist der Customer Lifetime Value (CLV): Wieviel Gewinn bringt ein Neukunde über seine gesamte...
Was bringt bessere Kundenbindung? Ein quantitatives Geschäftsmodell
Neulich hatte ich argumentiert, dass man so etwas wie quantitative Geschäftsmodelle braucht, um rational zwischen verschiedenen vorgeschlagenen Initiativen...
Verändern durch Überzeugen
Nichts entsteht von allein, schon gar nicht der Wille zur Veränderung in angeschlagenen Unternehmen. Gunter Dueck gab uns in Leipzig auf dem agile...
Das quantitative Geschäftsmodell
Sie haben ein Team von 5 Leuten und zwei Wochen Entwicklungszeit, wollen Sie damit lieber Die Anzahl Support-Anfragen um 5% senken? 100.000 neue...
Verbesserungen messen? Geht öfter als man denkt.
Woher wissen wir, ob unser geplantes Feature wirklich eine Verbesserung bringen wird? Wenn wir z.B. das User-Interface vereinfachen, bekommen wir dann...
Bis zum ersten Spatenstich -- das Fuzzy Front End im Projektgeschäft
Neulich haben wir im “State of DevOps 2019“-Report die DevOps Lead Time als Metrik kennengelernt: von Commit (Code-Änderung übernommen in die Versionsverwaltung...