[SL] Was bringt bessere Kundenbindung? Ein quantitatives Geschäftsmodell

Neulich hatte ich argumentiert, dass man so etwas wie quantitative Geschäftsmodelle braucht, um rational zwischen verschiedenen vorgeschlagenen Initiativen oder Features zu entscheiden.

Heute will ich Ihnen so ein Modell vorstellen. Es beantwortet die Frage: “Wieviel Mehrumsatz können wir machen, wenn wir die Abwanderungsquote von derzeit x% auf y% verringern?” Dazu wird die Entwicklung des Kundenbestandes simuliert, Sie können mit ein paar Schiebereglern verschiedene Szenarien ausprobieren.

Kundenbindung - ein quantitatives Geschäftsmodell

Kundenbindung als Modell

Ich habe das Modell mit Observable geschrieben, weil ich damit Grafiken, Text und Code zu einem interaktiven Dokument kombinieren kann. Man sieht also nicht nur die Rechnung, sondern bekommt auch Erklärungen dazu, wie es funktioniert.

Um für Ihre eigene Situation eine Entscheidungshilfe als Excel-Tabelle zu produzieren, müssen Sie längst nicht soviel Aufwand treiben, wie ich es hier getan habe. Sie brauchen eigentlich nur eine einfache Formel und Ihre eigenen Abwanderungsquoten.

Matthias Berth

Alle Emails