Ich will noch das Slip Chart für den Hauptstadtflughafen BER weiterführen:
Man erkennt deutlich, dass es mehrere Phasen gibt. Die erste Phase vom Spatenstich bis zur zweiten Verschiebung haben wir schon beschrieben. Die große Lücke (Tag 2194, 7.9.2012 bis Tag 3023, 15.12.2014) entspricht der Zeit, in der keine Prognosen zur Fertigstellung abgegeben wurden. Im Dezember 2014 geht die Linie weiter, mit dem Eröffnungstermin “irgendwann zwischen Juni und September 2017”. Der letzte blaue Punkt zeigt dem Stand am 8.3.2019:
“Die Flughafengesellschaft hält weiter daran fest, dass der BER im Oktober 2020 eröffnet wird”, sagte Lütke Daldrup nach einer Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafengesellschaft. – Tagesspiegel, 8.3.2019
Der aktuelle Eröffnungstermin (Oktober 2020) wurde übrigens auch vom jetzigen Flughafenchef verkündet. Der vorige Termin (2018) fiel noch in die Amtszeit seines Vorgängers.
Nachdem ich mittlerweile Einiges über den Hintergrund der spektakulären Verschiebung des Eröffnungstermins im Mai 2012 gelesen habe, wage ich mal eine Prognose: Spätestens Ende Oktober 2019 wird es eine weitere Terminverschiebung geben, wahrscheinlich um ein Jahr oder mehr.
Wie im Jahr 2012 wird man solange am Termin festhalten, bis er objektiv unmöglich ist. Im Mai 2012 war es ein Planer des beauftragten Architekturbüros, der die entscheidende Unterschrift unter die “Anzeige auf Fertigstellung” verweigerte. Eben weil in den damals verbleibenden vier Wochen vor Eröffnung die obligatorischen Tests(!) für die Brandschutzanlage nicht mehr machbar waren.
Heute ist das Projekt ungefähr in derselben Situation, und es geht immer noch um Brandmeldeanlagen. Nach Aussage des Flughafenchefs
bleibt es dabei, dass im Sommer die sogenannten Wirk- und Prinzipprüfungen durch den TÜV Rheinland stattfinden und im Herbst die Baufertigstellungsanzeige bei den Behörden eingereicht wird. – Tagesspiegel, 8.3.2019
Die “Wirk- und Prinzipprüfungen” sind eine Art Integrationstest der Entrauchungsanlage, der Stromversorgung im Brand- und Katastrophenfall und der Brandmeldeanlagen. Vielleicht wird der Integrationstest so spektakulär scheitern, dass die Terminverschiebung unausweichlich wird. Wahrscheinlicher ist, dass man versucht, die erkannten Mängel bis zur letzten Minute zu beheben. Dafür reicht die Zeit nicht, so dass die Baufertigstellungsanzeige nicht rechtzeitig eingereicht werden wird.
Wer sich ausführlicher über die Vorgänge bis 2015 informieren möchte, dem sei eine Reihe von Podcast-Episoden empfohlen: Die BER-Gespräche mit Martin Delius, dem Vorsitzenden des ersten BER-Untersuchungsausschusses. Delius schreibt in seinem Bericht:
In unserem ersten Zwischenbericht zur Arbeit im Untersuchungsausschuss hielten wir fest, dass das Projekt Großflughafen von Anfang an geprägt war von falschen Hoffnungen, Dilettantismus, Kontrollversagen und betrügerischen Vorgängen. Diese Feststellung ist nach wie vor richtig, auch wenn sie um den Umstand zu ergänzen ist, dass im Laufe der Zeit auch noch Korruption hinzukam. – Bericht des 1. Untersuchungsausschusses , Sondervotum des Abgeordneten Martin Delius, 2016
Matthias Berth