[SL] Wozu Organisationen verändern, wenn es kein definiertes fachliches Ziel gibt?

Und wieder ruft uns ein konkretes Praxisbeispiel dazu auf, unsere Prinzipien zu vermitteln.

Nachdem wir die ersten Kurse zur Entwicklung von “digitalen Geschäftsmodellen und dazugehöriger Transformation” gehalten haben, führte unser Anspruch an die teilnehmenden Geschäftsführer zu Unverständnis.

Die Erwartungshaltung der Teilnehmer beschränkte sich auf Fragenstellungen zur Nutzung der sozialen Netzwerke oder grundsätzliches Interesse an Begrifflichkeiten wie “künstlicher Intelligenz”.

Wir starteten aber zunächst die Kurse mit der Frage, in welchem Zustand sich das jeweilige Geschäftsmodell der Teilnehmer befand. Was geht, was bleibt, was kommt? Welches sind bekannte eigene Schwächen? Welche bekannten und vor allem unbekannten Wettbewerber gibt es? Welche Technologien ermöglichen eine Weiterentwicklung oder Änderung der jeweiligen Geschäftsmodelle? Welche Geschwindigkeit für Veränderungen haben die Unternehmen für sich definiert? In allen vorstehenden Fragen taten sich erstaunliche Lücken auf. Oftmals hatten die Unternehmen nur einzelne Fragestellungen, meist mit externer Hilfe von Beratern, einmalig aufbereitet und partielle Maßnahmen eingeleitet.

Eine klar vermittelbare und ganzheitliche Analyse und Bewertung mit abschließenden, konkreten Zielsetzungen und messbaren Kriterien hatte von über 40 Geschäftsführern oder Vorständen genau einer. Aber mehr als 75% der Unternehmen hatten bereits mit einer Organisationsveränderung begonnen.

Es stellt sich die Frage: Welches fachliche Ziel sollen denn die Organisationsveränderungen unterstützen? Wie sollen Führungskräfte und Mitarbeiter ein nicht definiertes Ziel unterstützen und sich aktiv einbringen, wenn die Begründungen für den Wandel lediglich lauten: “Wir müssen uns gegen den reinen Online-Wettbewerb schützen!”, “Wir müssen wieder mehr Umsatz machen!”, oder “Wir wollen digitaler, effizienter werden!”?

Unsere Antwort lautet: Prägen Sie folgende Fähigkeiten aus, um eine reaktionsfähige, schnelle und schlanke Organisation umsetzen zu können.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Organisationsveränderungen in Ihrem Unternehmen gemacht? Wir freuen uns sehr auf den Austausch mit Ihnen, um unsere Liste zu erweitern. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein spannendes Wochenende und eine kontinuierliche Weiterentwicklung.

Christoph Lefkes

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