Ich habe lange nach einem passenden Bild gesucht, um die Überlastung in Organisationen greifbar zu machen. Im Englischen nennt man es “log jam” (wörtlich: ein Stau von Baumstämmen):
(Bidquelle: Wikimedia Commons)
Früher wurden Massen von Baumstämmen auf Flüssen über weite Strecken transportiert. Das geht ziemlich einfach, man muss das Holz nur in den Bergen zu Wasser lassen und flussabwärts wieder einsammeln. Nur wenn eine Engstelle kommt, z.B. unter Brücken, verkeilen sich die Baumstämme manchmal derart ineinander, dass immer mehr Stämme hängen bleiben und sich aufstauen. Nichts geht mehr – die Energie des Flusses ist zwar immer noch vorhanden, aber sie verrichtet keine nützliche Arbeit mehr. Auf deutsch heißt das Phänomen “Verklausung”.
Woran man die überlastete Projektorganisation erkennt und welche Sofortmaßnahmen man ergreifen kann, haben wir kürzlich in einem Artikel für das initiative*magazine beschrieben: Christoph Lefkes und Matthias Berth: “Die überlastete Projektorganisation”. Der Beitrag ist auch auf englisch verfügbar: “The overburdened project organisation” (kostenlose Registrierung erforderlich).
Matthias Berth