Auch wenn immer mehr Kinofilme technisch am Computer erstellt werden, sprechen wir bei SoftwareLiefern.de von Drehbüchern immer im Zusammenhang mit Software-Lieferungen, Releases und Roll-Outs von Software und Projekten.
Im Projekt-Kontext geht es manchmal nicht weniger spannend und abenteuerlich zu als in Hollywood. Daher üben wir mit Drehbüchern, technischen Proben und Roll-Out-Tests den Umgang mit Unerwartetem. Jeder Roll-Out ist eine Ausnahmesituation, insbesondere wenn es sich um einen Big-Bang handelt, also die Aufschaltung aller neuen Systeme zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Drehbuch legt alle Schritte, Abstimmungen, Rahmenbedingen fest, die wir vor, während und nach dem Live-Gang benötigen. Alle Zutaten für großes Kino sind hier enthalten: Mission-Control Center, 24-Stunden-Monitoring, Haltepunkte als “point of no return”, kritische Zeitfenster, adhoc-Meldungen und im schlimmsten Falle “fire-fighting”. Nicht zu vergessen natürlich ein Happy-End mit anschließender Party.
Durch die Vielzahl der Drehbücher, die wir bei SoftwareLiefern.de erstellt und/oder abgearbeitet haben, haben wir verinnerlicht: Die vielen Tests und Proben trainieren alle darin, das Unerwartete zu bewältigen–egal wie aussichtslos eine Situation im Einzelfall auch erscheinen mag.
Hier haben wir einige Prinzipien aus Organisationen wie der Feuerwehr, U-Boot-Besatzungen und Atomkraftwerken übernommen, die im Umgang mit Ausnahme-Situationen helfen:
Unter Stress neigt man dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen. Fördern Sie daher “Exoten”, die einen breiten Erfahrungsschatz mitbringen und damit bei Schnellschüssen gegensteuern können.
Unterstützen Sie Flexibilität und den Austausch untereinander. Mehrwöchige Job-Rotationen verbreiten nicht nur Wissen, sie helfen auch, den Zusammenhalt in Krisen zu stützen. Teams sind dann in der Lage, kreative Leistungen zu bringen und ihre Erfahrungen zur Problem-Lösung zu kombinieren.
Achten Sie fachliches Wissen und Können, denn der konstruktive Umgang untereinander fördert die Umsetzung von effizienten Lösungen.
Konzentrieren Sie sich auf Fehler und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter, Fehler zu melden.
Fördern Sie Achtsamkeit, insbesondere bei betrieblichen Abläufen und im zwischenmenschlichen Bereich. Mitarbeiter aller Hierarchie-Ebenen sollen und dürfen sich äußern.
Wenn Sie schneller liefern wollen, dann sollten Sie auch im Krisenfall schneller Fehler beheben und Lösungen finden können!
Christoph Lefkes