[SL] Zu 100% ausgelastet - nichts geht mehr

Warum soll es schlecht sein, wenn wir eine Ressource zu 90% oder mehr auslasten? Oder warum sollen wir nicht sogar zu 100% auslasten?

Wie die durchschnittliche Länge der Warteschlange sich ändert, wenn wir die Auslastung immer weiter hochschrauben, hatten wir gestern gesehen:

Auslastung vs. Länge der Warteschlange

Dass die Länge der Warteschlange gegen unendlich geht, wenn wir die Auslastung gegen 100% gehen lassen, ist intuitiv nicht zu verstehen, oder? Schließlich heißt 100% Auslastung doch nur, dass wir die Dinge genauso schnell abarbeiten wie sie ankommen (Abarbeitungsrate = Ankunftsrate, Auslastung = Ankunftsrate / Abarbeitungsrate).

Wenn 60 Kunden pro Stunde in meinen Laden kommen und ich 60 Kunden pro Stunde abkassieren kann, dann bin ich doch schnell genug, und es sollte daher keine Warteschlange geben, oder? Rein theoretisch geht das auch: wenn mir jemand garantiert, dass am Anfang jeder einzelnen Minute ein Kunde an meine Kasse kommt, und dass ich auch genau eine Minute für jeden Kunden brauche. Dann kommen die Kunden wie am Fließband durch meinen Supermarkt, exakt jede Minute kassiere ich einen ab und ein neuer betritt den Laden.

In der Realität gibt es diese Abfertigung im perfekten Gleichschritt nicht: Obwohl im Durchschnitt ein Kunde pro Minute ankommt, ist die Lücken zwischen zwei Kunden mal länger, mal kürzer als 60 Sekunden. Wenn der nächste Kunde schon nach 50 Sekunden kommt, muss er leider etwas warten. Dasselbe passiert bei der Abarbeitungsrate: ich brauche mal mehr, mal weniger als eine Minute zum Kassieren. Die Schwankungen sorgen also dafür, dass überhaupt eine Schlange entsteht.

Wenn die Abarbeitungsrate größer ist als die Ankunftsrate, dann haben wir (im Durchschnitt) etwas Leerlauf, bevor der nächste Kunde kommt. Wir können also die “Luft” zwischen zwei Kunden dazu benutzen, die Schwankungen abzupuffern. Ein anschauliches Beispiel hierfür kommt aus dem Straßenverkehr: Der Verkehr fließt gut, wenn es genug Abstand zwischen den Autos gibt, so dass jeder Fahrer Schwankungen in der Geschwindigkeit seines Vordermanns ausgleichen kann. Die Straße ist dabei nicht voll ausgelastet – zwischen den Autos sind ja Lücken. Es gibt auch bei Straßen eine Auslastung zu 100%, das heißt dann Stau.

Ich bin gespannt, wie Sie diese Schilderungen auf Ihr Projektgeschäft und Ihre Abteilungsplanung übertragen.

Matthias Berth

Alle Emails