[SL] Sollen wir das stückweise ausliefern? Abwägen mit Verzögerungskosten

Zum Arbeiten mit Verzögerungskosten will ich heute ein Beispiel durchrechnen.

Im webshop sollen als neue Zahlungsarten PayPal und Klarna (Kauf auf Rechnung) angeboten werden. Das entsprechende Projekt ist auf 3 Monaten Dauer angesetzt. Nun kommt jemand auf eine Idee: “Für Paypal brauchen wir nicht so lange, das können wir getrennt von Klarna ausliefern.” Sofort gibt es den Einwand: “Gut und schön, aber das heißt wir machen zwei Releases, und jedes Releas kostet uns zwei Wochen. Wir wären mit Klarna also 2 Wochen später fertig als geplant, und haben zusätzliche Personalkosten.”

In einem Teil oder in zwei Teilen ausliefern, wie kann man die bessere Variante finden?

Beginnen wir mit den Verzögerungskosten. Durch die neuen Zahlungsmethoden erwarten wir eine Gewinnsteigerung von 600.000 Euro pro Jahr. Für das Gesamtprojekt bekommen wir also Verzögerungskosten von 50.000 Euro pro Monat, die wir gleichmäßig auf Paypal und Klarna aufteilen. Nehmen wir weiter an, dass die Personalkosten konstant bei 20.000 Euro pro Monat liegen.

Variante A: Paypal und Klarna zum Projektende ausliefern

25 TEUR * 3 Monate =  75 TEUR Paypal Verzögerungskosten
25 TEUR * 3 Monate =  75 TEUR Klarna Verzögerungskosten
20 TEUR * 3 Monate =  60 TEUR Personalkosten
                     ----------------------------------
                     210 TEUR Gesamtkosten

210.000 Euro sind also die Baseline für Verzögerungskosten nach dem ursprünglichen Projektplan. Wir lassen die Verzögerungskosten etwas willkürlich zu Projektbeginn loslaufen, um eine gemeinsame Basis für alle Varianten zu haben.

Die Entwickler sagen, Paypal könnten wir schon nach einem Monat bekommen. Zusammen mit der Verzögerung von 0,5 Monaten für das Release bekommen wir

Variante B: Paypal nach einem Monat ausliefern, Klarna nach 3,5 Monaten ausliefern

25 TEUR * 1   Monat  =  25   TEUR Paypal Verzögerungskosten
25 TEUR * 3,5 Monate =  87.5 TEUR Klarna Verzögerungskosten
20 TEUR * 3,5 Monate =  70   TEUR Personalkosten
                       ------------------------------------
                       182.5 TEUR Gesamtkosten

Variante B gewinnt also mit 27.500 € Vorsprung. Zum Vergleich: was wäre, wenn das Release quasi kostenlos wäre (Continuous Delivery)?

Variante C: Release-Kosten nahe Null

25 TEUR * 1 Monat  =  25 TEUR Paypal Verzögerungskosten
25 TEUR * 3 Monate =  75 TEUR Klarna Verzögerungskosten
20 TEUR * 3 Monate =  60 TEUR Personalkosten
                     ----------------------------------
                     160 TEUR Gesamtkosten

Wir könnten durch verringerte Personal- und Verzögerungskosten also weitere 22.500 Euro sparen, wenn wir den Release-Overhead radikal verringern.

Indem wir Verzögerungskosten einbeziehen, können wir rational abwägen, ob eine stückweise Auslieferung der beiden Zahlungsarten ökonomisch sinnvoll ist. In diesem Beispiel ist es günstiger, zwei Releases zu machen. Bei etwas anderen Annahmen kann das Ergebnis natürlich genau umgekehrt ausfallen.

Sie sehen sicher auch, dass die Fixkosten für ein Release einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung haben können, und dass es sich lohnt, in die Verringerung dieser Fixkosten zu investieren.

Matthias Berth

Alle Emails