Sie nutzen doch Checklisten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es jedesmal etwas zu verbessern gibt, wenn ich eine Checkliste abarbeite. Meist sind es Kleinigkeiten–man kann vielleicht einen Punkt besser erklären oder etwas hinzufügen, was wir vergessen haben. Solche Kleinigkeiten sind z.B. wo man ein Logfile findet, oder eine URL zum Überprüfen der Reputation useres Email-Servers auf verschiedenen Spam-Erkennungs-Services. Alles, was die Reibung bei der Abarbeitung verringern kann, ist als Änderung willkommen. Die Änderungen machen wir dann sofort. Größere Änderungen gibt es natürlich auch, z.B. wenn ein Check automatisiert wird.
Dieses ständige Verbessern hat einige Vorteile:
Hier ist also der Punkt, den Sie sofort in Ihre Checklisten übernehmen können:
[ ] Verbessere diese Checkliste.
Hat Dich etwas bei der Abarbeitung gestört? Kann man noch bessere Hilfestellung geben?
Können wir etwas weglassen oder automatisieren?
Matthias Berth