[SL] Was kommt noch vor dem Minimum Viable Product (MVP)?

Seit einigen Jahren nutzen wir die Methode des “Structured Walkthrough” (SWT) um frühzeitig Implementierungskonzepte zu überprüfen, also noch weit vor der Erstellung eines Minimum Viable Product (MVP).

Was ist diese strukturierte Begehung (SWT)? Es handelt es sich um einen gemeinsamen Workshop zwischen IT und den Fachbereichen, in dem der technische Lösungsansatz zu den fachlichen Anforderungen präsentiert wird. Das Hauptziel einer strukturierten Begehung besteht darin, Fehler und Lücken in der Konzeption zu finden und die Produktqualität zu verbessern. Ein SWT erhöht das integrative Verständnis aller Projektbeteiligten und reduziert das Risiko im Projekt. Es handelt sich um einen sehr frühen, weit vom Zielzustand entfernten Realisierungsgrad. Sinnvoll ist der SWT immer bei einem großen Projektumfang, Integrationsbreite und –tiefe.

Ziele des SWT sind:

In der Vorbereitung eines SWT werden klare Rollen und Fragestellungen definiert.

Autor - Der Autor des zu prüfenden Dokuments oder Vorgehens

Präsentator - Der Präsentator entwickelt normalerweise die Agenda für die Komplettlösung und präsentiert die zu überprüfende Ausgabe. Wir empfehlen an dieser Stelle, dass ganz pragmatisch die Abstimmung zwischen IT und Fachbereich so gut ist, dass der Anforderer schon in der Lage ist, den SWT als Präsentator durchzuführen. Damit wird sichergestellt, dass das Lösungskonzept verstanden und mitgetragen wird.

Moderator - Der Moderator lenkt die Besprechung, stellt sicher, dass die Besichtigungsagenda befolgt wird und fordert alle Rezensenten zur Teilnahme auf. Ideal ist es, wenn es sich direkt um den Projektleiter handelt und der Moderator den jeweiligen Kontext der Vorstellungen vermittelt.

Prüfer - Die Prüfer bewerten das geprüfte Dokument bzw. die Vorstellung, um festzustellen, ob es technisch genau und ohne Lücken ist. Diese Aufgabe können bestehende Rollen wie Architekten, Entwicklungsleiter oder Qualitätsmanager übernehmen.

Schreiber - Der Schreiber zeichnet die strukturierten Ergebnisse, die ermittelten Probleme sowie andere technische Kommentare, Vorschläge und ungelöste Fragen auf.

Wir empfehlen mit einem SWT einfache Fragen zu beantworten:

Sprechen Sie uns gerne dazu an, welche Möglichkeiten Sie in der Anwendung von SWTs sehen. Wir sind sicher, dass die systematische Nutzung von SWTs Ihren Software-Lieferprozess in einer sehr frühen Phase unterstützen kann. Je früher Lücken und Fehler gefunden werden, umso schneller kann Ihre Idee umgesetzt werden!

Christoph Lefkes

Alle Emails