[SL] Empfehlung: 'The Phoenix Project' von Gene Kim, Kevin Behr, George Spafford

“Projekt Phoenix: Der Roman über IT und DevOps - Neue Erfolgsstrategien für Ihre Firma” von Gene Kim, Kevin Bahr und George Spafford. https://www.amazon.de/Projekt-Phoenix-Roman-DevOps-Erfolgsstrategien/dp/395875175X

“Projekt Phoenix” ist der Roman über IT und den Ansatz zur Prozessverbesserung DevOps, 376 Seiten aus dem Jahre 2013.

Zitat: “WIP (work in progress verringern). Es ist wichtiger, unnötige Arbeit aus dem System zu drängen, als mehr Arbeit in das System stecken zu können.”

Für mich war “Projekt Phoenix” das erste Buch das mir fachliche Inhalte leicht verständlich schilderte und zwar in Form eines Romans. Schade, dass ich dafür erst 50 Jahre alt werden musste. Endlich eine Form Fachwissen spannend und nachhaltig zu vermitteln und dann auch noch zum Thema IT. Das Buch sollten in allen Unternehmen als Pflichtlektüre verteilt werden um IT ganzheitlich verständlich zu machen.

Im Roman geht es um den ehemaligen Soldaten Bill Palmer der als IT Leiter in einem Konzern arbeitet. Mit seiner Beförderung soll er auch das in Schieflage befindliche Innovationsprojekt “Projekt Phoenix” innerhalb von 90 Tagen retten. Er kämpft in Heldenmanier mit steten Problemen von IT-Organisationen und Großprojekten oder dem vermeidbaren Alltag in schlecht geführten Unternehmen. Knappe Ressourcen, massiv überzogenen Budgets und Zeitpläne, Engpässe, Qualitätsmängel, Produktionsausfälle, Abstimmungschaos im Management sind nur ein Auszug aus den Herausforderungen, vor denen Bill Palmer steht. Durch Anregung eines Vorstandsmitglieds überträgt Bill Prozessoptimierungen und Methoden aus der Produktion in die IT. So gelingt es ihm, die Abläufe in der IT dauerhaft zu verändern, Qualitätsstandard zu etablieren und das “Projekt Phoenix” erfolgreich zu bewältigen.

Die drei Autoren G. Kim, K. Behr und G. Spafford sind feste Größen in der Dev/Ops Bewegung und haben es mit dem Roman geschafft die Prinzipien von DevOps zu vermitteln.
Das Buch ist eine professionelle Anleitung zu eigene IT zu verbessern. Konkret werden “lean” Prinzipien auf die IT-Wertschöpfungskette angewandt. Dazu gehören kontinuierliches und vor allem schnelles Feedback sowie eine Unternehmenskultur die zwei Dinge fördert:

IT-Prozesse lassen sich transparent und “lean” (schlank) ausrichten. Der Arbeitsfluss aller Beteiligten am Software-Lieferprozess wird prozessoptimiert und unterliegt einer kontinuierlichen Verbesserung. Das Zusammenspiel von Fachbereichen, Anforderungsanalyse, Entwicklung, Test, Security, Qualitätsmanagement, Betrieb, Hardware-und Software-Umgebungen ist aufeinander abgestimmt und erleichtert den Umgang mit den vier Arten von Arbeit:

Ich habe viele der vorgestellten Prinzipien in eigenen Projekten praktiziert und aus Überzeugung für SoftwareLiefern.de übernommen:

Mich persönlich hat dieses Buch sehr glücklich gemacht und mein besonderer Dank gilt J. Ahrend für die treffliche Empfehlung!

Aha: 5/5 , Haha: 4/5, Wow: 5/5

Christoph Lefkes

Alle Emails