Was für eine großartige Geschichte – Lean Thinking angewandt bei der Rettung eines Krankenhauses in Indonesien.
Marcus Hammarberg Salvation: The Bungsu Story. How Lean and Kanban saved a small hospital in Indonesia. Twice.
Der Schwede Marcus Hammarberg war mit Frau und Kindern für ein Jahr nach Indonesien gezogen, um Gutes zu tun. Er sollte eigentlich der Salvation Army Health Foundation (einem Krankenhausträger) helfen, strategische Planungen für ihre Kliniken zu entwickeln. Es kam etwas anders…
Eines der Salvation Army Hospitals war bei den Hammarbergs um die Ecke, das Bungsu Hospital. Man verstand sich gut mit der Krankenhausleitung und dem Personal. Wie sich nach und nach herausstellte, hatte dieses Krankenhaus ernste, existenzgefährdende Probleme. Das Bungsu Hospital war nicht nur das Sorgenkind der Stiftung, es war ein Desaster:
Viele hatten die Klinik als unrettbar aufgegeben.
Hammarberg kommt in diese Organisation fast ohne jede formale Autorität – er ist dieser Ausländer, der irgendetwas für die Zentrale tun soll. Er spricht die Landessprache kaum, und in Indonesien sprechen nur wenige Leute englisch. Er hat keinen formalen Auftrag, nur den ernsthaften Wunsch zu helfen.
Wie die Leute im Krankenhaus es schaffen, die drohende Katastrophe abzuwenden, wird in diesem Buch beschrieben. Die Prinzipien aus dem Lean Thinking und agiler Softwareentwicklung spielen eine wesentliche Rolle, ich will das hier nicht einzeln aufzählen. Lesen Sie es einfach selbst Salvation: The Bungsu Story. Das erste Kapitel gibt’s kostenlos hier gegen Abgabe der Email-Adresse. Oder schauen Sie ein Vortrags-Video (47 min).
Matthias Berth