[SL] Prinzipien der Zusammenarbeit – es kann so einfach sein

Viele Unternehmen versuchen es aktuell, ihre Mitarbeiter – natürlich selten die Führungskräfte – in neuen Denkweisen zu unterrichten. Der Mindset-Wechsel wird ausgerufen und das Ganze garniert mit farbigen Büros, lustigen Post-It Ornamenten und dem zum Kult-Accessoire erhobenen Kickertisch. Dabei ist es hilfreicher und vor allem schneller, gemeinsam Werkzeuge zur Zusammenarbeit auszuprobieren und damit zu einer neuen Denkweise zu kommen. Zusammenarbeit heißt aber zwingend gemeinsam, also abteilungsübergreifend und alle Menschen eines Unternehmens. Wir haben in diesem Jahr einige Bar Camps besucht, den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Industrien genutzt und sind auch wieder im September unterwegs, um gezielt Werkzeuge für die Organisationentwicklung und Zusammenarbeit zu testen.

Während ich persönlich vor allem zunächst sehr kritisch allen Arten von Spielen gegenüberstand, habe ich mich nach den ersten Bar Camps davon überzeugen lassen, dass über gezielte Spiele zur Zusammenarbeit Projekte deutlich an Qualität gewinnen.

Hier einige Beispiele an Spielen:

Mein Favorit ist jedoch die Kanban Variante von Ubongo (Ubongo Flow Game und natürlich Okaloa Flowlab wenn Sie alle Varianten des Multiprojektmanagements und der Ereignissteuerung im Projektgeschäft simulieren wollen. Okaloa Flowlab ist aus meiner Sicht ein Pflichtspiel für allen Führungskräfte, um zu zeigen was unstrukturierte Anweisungen auslösen können.

Christoph Lefkes

Alle Emails