[SL] Trümmerfeld vs. Organisations-Entwicklung

Wenn sich in Ihrem Unternehmen die Organisation auf geänderte Geschäftsprozesse einstellen muss, hat dies immer auch Einflüsse auf die Art und Weise der Zusammenarbeit. Es gilt also, bestehende Strukturen in einem neuen Prozess-Kontext zu hinterfragen. Wenn Sie diesen Ansatz ganzheitlich denken, dann steht auch die bestehende Organisation auf dem Prüfstand und muss sich neu definieren.

Wie aber verhindert man, dass eine Vielzahl entkoppelter Veränderungen ein Trümmerfeld hinterlässt? Wie kann man viele Brüche in Geschäftsprozessen und demotivierende Zusammenarbeit vermeiden?

Trümmer

Die Organisations-Entwicklung untersucht und behandelt Beziehungen, Verhalten und Einstellungen zwischen Menschen, verschiedenen Arbeitsgruppen, und der Organisation als Ganzem.

Ziel der Organisations-Entwicklung ist u.a. die Schaffung von Bedingungen für motiviertes Arbeiten. Dann erst können die Sekundärziele wie die Verbesserung der organisatorischen Leistungsfähigkeit und der Qualität erreicht werden. Daher betrachten wir die Organisation-Entwicklung (OE) anhand der von Mabey und Pugh genannten fünf kennzeichnenden Merkmale:

Mit erfolgreicher Organisations-Entwicklung kann man schon erste kleine Risse erkennen, bevor es große Brüche gibt – und so die Trümmer der üblichen Veränderungsprozesse vermeiden.

Christoph Lefkes

Alle Emails