[SL] Agile, DevOps und die Magie des Namens

Kennen Sie das – Leute, die mit Worten wie Agil und DevOps nur so um sich werfen, und nach einer Weile hat man das Gefühl, die wissen eigentlich nicht, wovon sie da reden? Trösten Sie sich, denn uraltes Menschheitswissen sagt: um etwas zu beherrschen, muss man nur seinen Namen kennen. Wikipedia weiß mehr dazu:

Ein früh anzutreffendes Element magischer Praktiken waren Buchstaben und unverständliche Zauberworte. Dazu gehört insbesondere die Magie des Namens. […] Wer den Namen eines Dämons oder Gottes kennt, beherrscht auch diesen Dämon oder Gott. Daher ist es wichtig, den richtigen Namen zu treffen.

Wer die agilen Zauberformeln richtig aussprechen kann, wird also agil.

Den Grundsätzen des Wortzaubers entspricht die Tendenz zum verdunkelten und dunklen Wort. Die geheimnisvolle Macht der Zauberformeln liegt gerade in ihrer Unverständlichkeit. (Alle Zitate aus: Wikipedia: Magie)

Diese Neigung zur Unverständlichkeit kennen wir alle, glaube ich. Falls Sie in einem Meeting mal von Jargon genervt sein sollten, habe ich hier einen starken Gegenzauber für Sie. Murmeln Sie einfach leise vor sich hin:

Pivot Agile MVP
Antifragile Canary

Burndown MoSCoW Meta-Scrum
Waterfall Selenium

SOA Kanban TDD
OODA Methodology 

Matthias Berth

Alle Emails