Paket 1: Bewertung Ihres Lieferprozesses

Wir starten mit einem ca. vierstündigen Workshop, in dem wir mit Ihnen gemeinsam Problemfelder, Blockaden und Verzögerungen in Ihrem Unternehmen aufnehmen, strukturieren und zugleich erste Denkanstöße ermitteln. An repräsentativen Beispielen vollziehen wir gemeinsam nach, welchen Weg eine Initiative von der Idee bis zur Umsetzung nimmt. Dabei diskutieren wir Symptome und Ursachen im Austausch mit verschiedenen Organisationseinheiten. Nebenbei erfahren wir, wie effektiv gängige Praktiken (Anforderungsmanagement, Quality Gates, Test-Automatisierung, Continuous Integration…) bei Ihnen eingesetzt werden.

Ort Vor Ort bei Ihnen, Vor- und Nachbereitung remote.
Zeitdauer Drei Tage von Anfang bis Ende.
Planung Ein Workshop-Termin kann in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen vereinbart werden.
Ergebnisse Sie erhalten eine strukturierte Einordnung und Bewertung Ihres Software-Lieferprozesses im Vergleich zum aktuellen state-of-the-art. Unsere Analyse gibt ergebnisorientierte Handlungsempfehlungen für die nächsten Schritte und eine Argumentationsgrundlage für erste Entscheidungen.
Nachbereitung Bis zu drei Webkonferenztermine à 45 Minuten. Diese haben einen Themenkatalog, d.h. Sie sammeln Ihre Fragen im Vorfeld und wir arbeiten sie ab. Kurze Telefonate oder emails zählen wir nicht dazu.
Was wir von Ihnen brauchen Zur Teilnahme am Workshop: Ein/e Vertreter/in aus jedem Bereich (etwa Fachabteilung, Software-Entwicklung, Test, Betrieb). Eine/n Verantwortliche/n für das Gesamtergebnis (CEO / CFO / Chief Digital Officer etc). Zur Vorbereitung müssen Sie Eckdaten für ausgewählte Projekte und Änderungswünsche zusammenstellen. Zeitaufwand: ca. 2 Stunden.
Kosten 8.000 € (zzgl. MwSt.)

Paket 2: Konzept und erste Schritte zur Verringerung von Lieferzeiten

Mit einem kleinen Team, das speziell auf Sie und Ihre Anforderungen ausgerichtet ist, analysieren wir die Situation im aktiven Austausch mit möglichst vielen Ihrer Organisationseinheiten und Hierarchien.

Gemeinsam definieren wir ein individuelles “Investitionsrelease” für Ihr Unternehmen. Dieses Release folgt schon dem neuen kürzeren Zyklus (z.B. alle 6 Wochen statt alle 12 Wochen) und beinhaltet einen wesentlichen Anteil an Investitionen in die Verbesserung des Lieferprozesses (z.B. Testautomatisierung). Der Wartungsanteil wird dabei nicht abgesenkt. Das Investitionsrelease gibt Ihnen einen realistischen Plan zur Verkürzung der Lieferzyklen.

Ihre Organisation bekommt außerdem grundlegendes Rüstzeug zum Verständnis von Liefer- und Durchlaufzeiten, vermittelt am Beispiel des eigenen Software-Lieferprozesses. Wir führen dazu zwei ganztägige Workshops zur Ist-Aufnahme des gesamten Software-Lieferprozesses und zur Soll-Definition mit max. 12 Teilnehmern durch.

Ort Vor Ort bei Ihnen, Vor- und Nachbereitung remote.
Zeitdauer Eine Woche von Anfang bis Ende.
Voraussetzung Paket 1
Planung Ein Termin kann in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen vereinbart werden.
Ergebnisse Realistisches, auf Ihren Prozess zugeschnittenes Konzept zur Verringerung von Lieferzeiten. Vermittlung von Prinzipien zur Reduzierung der Liefer- und Durchlaufzeiten.
Unterstützung bei der Umsetzung Wir schieben die vereinbarten Verbesserungen an, indem wir Ihren Mitarbeiter/innen bei den ersten Schritten helfen. Wir bieten bis zu 3 Webkonferenztermine à 45 Minuten zur Zwischenabstimmung.
Was wir von Ihnen brauchen Die Bereitschaft der Fachabteilung, für einen begrenzten Zeitraum weniger neue Features zu akzeptieren, um damit Entwicklungskapazität für Verbesserungen im Software-Lieferprozess freizusetzen. Das wird normalerweise nach Paket 1 erreicht.
Kosten 12.000 € (zzgl. MwSt.)

Paket 3: Begleitung bei der Umsetzung

Wir begleiten Sie bei der Umsetzung des vereinbarten Investitionsreleases und der Erreichung der messbaren Ziele. Dabei unterstützen wir hands-on Ihre Mitarbeiter/innen dabei, die praktischen Hürden zu nehmen. Ständig erfolgt ein gezielter Wissenstransfer, der Ihr Unternehmen befähigt, die kontinuierliche Verbesserung des Software-Lieferprozesses selbst weiterzuführen.

Wir benötigen dazu von Ihnen die Bereitschaft, uns für einen begrenzten Zeitraum das letzte Wort bei der Entscheidung über den Einsatz Ihrer Ressourcen zu lassen. Dies geschieht im Einklang mit den vereinbarten Zielen Ihrer Organisation. Im Laufe der Zeit werden wir von diesem Recht immer seltener Gebrauch machen, so dass Ihre Organisation wieder die volle Kontrolle übernimmt.

Ort Vor Ort bei Ihnen, remote.
Zeitdauer 3 Monate
Voraussetzung Paket 2
Planung Ein Termin wird in der Regel nach Paket 2 vereinbart.
Ergebnisse Verkürzte Lieferzeiten; Umsetzung eines oder mehrerer Investitionsreleases; Befähigung zur eigenständigen Weiterentwicklung des Software-Lieferprozesses; Ausbildung und Wissenstransfer an die Beteiligten
Unterstützung bei der Umsetzung bis zu 8 Webkonferenztermine à 45 Minuten zur Zwischenabstimmung
Was wir von Ihnen brauchen Entscheidung über den Einsatz Ihrer Ressourcen für die Dauer des Paketes
Kosten 60.000 € (zzgl. MwSt.)

Für alle Pakete gilt …

Alle Pakete sind so aufgebaut, dass Sie mit den Ergebnissen alleine weitermachen können. Die Zeitdauer ist begrenzt, um sich auf die wichtigsten Hebel zu konzentrieren. Ihr Kostenaufwand ist begrenzt (Festpreis), denn wir verkaufen keine Beratertage, sondern Ergebnisse.

Unsere Herangehensweise

Wir verbinden langjährige Branchenerfahrung im Handel mit dem Know-how zur Geschäftsmodell-Transformation und zu Startups sowie mit technologischer Kompetenz. Die Perspektive des etablierten Großunternehmens ist uns dabei ebenso vertraut wie die eines Mittelständlers oder eines Startups.

Unser pragmatisches und praxisnahes Vorgehen zeichnet sich durch einen ganzheitlichen, systemischen Ansatz in Methodik und Ausführung aus.

Wir besetzen die End-to-End-Prozesse des Handels und aller handelsnahen Dienstleistungen wie Einkauf, Finanzen, Logistik, IT. Wir sind Spezialisten aus der IT und dem strategischen und operativen Management mit nachhaltigen Erfolgen im Aufbau, in der Entwicklung und Sanierung von Softwareliefer- und Geschäftsmodellen.

Wir kennen beide Perspektiven: Fachbereich und IT
dadurch sind wir in der Lage, in beide Richtungen zu übersetzen und falls nötig auch zu vermitteln
Wir haben unsere Methode
Das Konzept “Rüstkosten verringern”
Wir betrachten den gesamten Prozess
Wir sehen nicht nur Zyklen zwischen zwei Releases, sondern verkürzen die Zeit von der Idee bis zur Umsetzung und Wartung
Wir liefern ein messbares Ergebnis
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele für unseren Einsatzzeitraum, an denen wir uns messen lassen.
Wir sorgen für den direkten Wissenstransfer
Damit werden das Ergebnis und die Vorgehensweise von Ihrer Organisation verstanden und angenommen.
Wir begleiten auch die Umsetzung
Wissen und Prinzipien sind dazu da, verantwortlich angewandt zu werden

Was wir nicht machen

Wir betreiben kein methodisches “Change Management”. Wir meinen: Etwas zu verändern ist wichtiger als stilisiertes Change Management. Sichtbare Verbesserungen überzeugen mehr als gute Worte und Absichtserklärungen.

Wir setzen bspw. nicht Ihre Build-Umgebung auf. Stattdessen versetzen wir Ihre Leute in die Lage, es selbst zu tun. Ähnlich handhaben wir es in allen Bereichen: Anforderungsaufnahme, Testautomatisierung, Deployment, Quality-Gates usw..

Wir bewerten nicht Ihr Personal, geben auch keine Empfehlungen zum Personalabbau ab. Wir glauben, dass nach unserem Engagement Ihre vorhandenen Mitarbeiter für Sie wertvoller und qualifizierter sind.

Unsere Prinzipien–Ihr Gewinn

Wir verkaufen keine fertigen “Lösungen” oder Patentrezepte, sondern erarbeiten die Zielsetzungen oder lösen die Ursachen der Problemstellungen zusammen mit Ihren Mitarbeitern. Wir befähigen Sie als Entscheider im Unternehmen zu einer qualifizierten Bewertung der geplanten Lieferprozesse, Projekte und Investitionen.

Passt das für Sie?

Nutzen Sie einfach unser kostenloses Erstgespräch: Wir nehmen uns 30 Minuten Zeit, um herauszufinden, ob und wie wir Ihnen helfen können. Wählen Sie einfach eine passende Zeit, oder schreiben Sie eine email an kontakt@softwareliefern.de